Klangwiege – Musik mit Babys und Kleinkindern

Gruppenangebote im Familienzentrum Kreuzberg Adalbertstraße mittwochs 10-13 Uhr:

Die Klangwiege bietet dem Baby und Kleinkind, der Mutter, dem Vater eine wohlige

Atmosphäre.

Der feine Klang des Instrumentes stimmt uns freudig und beruhigt, entspannt, ist heilsam.

Die Klangwiege, Gitarre, Rasseln – unser Instrumentarium

Drei Angebote im Familienzentrum für jeweils sechs Mütter oder Väter mit ihrem Baby

12-12:45 Uhr

Klangwiege für Neugeborene bis sechsmonatige Babys:

Mit zartem weiten Klang schwingen die Saiten der Tambura oder Klangwiege, sie

harmonisieren unser Zusammensein und fördern eine harmonische Interaktion zwischen

dem Baby und der Bezugsperson.

Ein Baby kann mit dem eigenen kleinen Schaffell (70cm) auf der Klangwiege liegen.

Die Töne erreichen es auch einfach hörend sofort:

es bewegt sich sehr natürlich, lautiert und die Verdauung wird angeregt.

Das Kind reguliert sich selbst. Stagniert etwas im Körper wird es sofort aufgelöst.

Unsere inneren Bedürfnisse werden genährt. Zufriedenheit kehrt ein.

11-11:45 Uhr

Klangbewegung für sechmonatige Babys bis zu einem Jahr

Musik gleicht uns aus, versetzt uns in Ruhe oder Bewegung. Wir begleiten unsere

Krabbelkinder summend, pfeifend oder klatschend mit Kniereitern und Singen.

Die Klangwiege genießen wir im Liegen, Sitzen oder im Laufen, beim Wiegen oder Tanzen….

Das Baby und wir haben große Freude daran, zwischen beschaulicher Ruhe und leichter

Aktion zu wechseln. Die Zweierbeziehung steht noch im Mittelpunkt.

Die Kinder beschauen

sich gegenseitig, nehmen Kontakt untereinander, zu den Eltern und mir auf. Spontane neue Bewegungen und Laute, besondere Fähigkeiten zeigen sich.

10-10:45 Uhr

Bewegung & Klang für Ein- bis Vierjährige:

Lieder und Verse verleiten unser Kind zum Nachahmen und leichtem Lernen.

Wir werden erfinderisch, unsere Kleinen mit Freude und Spaß zu besingen

und rhythmisch „abzuholen“, wo sie gerade sind.

Nach den kurzen Aktivitäten genießen wir miteinander die

Klangwiegen-Musik, spielend frei bewegen sich die Kinder.

Einen Klangeindruck der Tambura / Klangwiege gibt es auf der Seite Klangwerkstatt Deutz

Rückmeldungen:

Ich fand’s total schön am Mittwoch, und Anahí macht den Tuch -Tanz jetzt übrigens auch nach (sehr goldig). 12.5.23

Ich denke sehr gerne an die Zeit der Klangwiege zurück. Wir hören noch öfter die Lieder vom Kirschkernwunder, insbesondere „Willkommen“ hat eine sehr beruhigende Wirkung auf Vicky. 16.3.23

Liebe Ricarda,
wir haben letzte Woche Mitwoch deinen Kurs (Bewegung & Klang) ja zum ersten mal besucht. Ich wollte dir auf diesem Wege, da wir es organisatorisch leider erst wieder Mitte November in deinen Kurs schaffen würden, hier noch mal ein Persönliches Feedback geben. Dein Kurs hat uns sehr gefallen. Das klangliche Erlebnis in diesem Kurs unter deiner Anleitung hat nicht nur Spaß gemacht sondern mir auch mal wieder gezeigt wie wichtig das für uns und die Kleinen ist. Daß du die Musik nicht nur spielst, sondernauch verkörperst und lebst ist sehr deutlich geworden. Das finden wir klasse. 18.10.23

Liebe Ricarda,
Ich bedanke mich bei Dir für den interessanten Kurs sowie den Input und Austausch. Am schönsten fand ich die Sequenzen, in denen wir uns etwas fallen lassen und uns nicht so sehr auf die Kleinen fokussieren sollten. Auch der Moment, in dem Du auf der Klangwiege spieltest, war schön.  (Kurs: Klangwiege)
Alles Gute!  14.11.2023 

Anmeldung zu einem Kurs im Familienzentrum für Schnupperstunde und laufende Kurse 5 Termin á 50min

über: kontakt@raumfuermusik.eu

Telefonische Fragen Mo – Fr 8:30-9 Uhr unter 030 534 01 13

Baby auf der Klangwiege nimmt Kontakt auf