Korrepetition und Ensembleleitung

Korrepetition (= wiederholen)

bedeutet das Einstudieren neuer Stücke mit Hilfe des Klaviers anstelle des gesamten Orchesters

Was passiert hier?

Ihre Kompetenz zum Begleiten von Musik und Menschen wird geschult oder sie singen und spielen selbst und kommen in den Genuss meiner professionellen Begleitung.

Seien Sie eingeladen, sich selbst als Sängerin oder Instrumentalistin begleiten zu lassen oder diese Fähigkeit im Raum für Musik zu erlernen

Diesen Studiengang absolvierte ich 1992 als Diplom-Korrepetitorin für Musiktheater (Lehrbefähigung Korrepetition) an der Hochschule für Musik in Dresden.

Die vielseitigen Fächer der Ausbildung unterrichte ich seitdem:

  • Klavierbegleitung von Sängern
  • Begleitung von Instrumentalsolisten und -ensemble vom Klavier und Cembalo aus
  • Stimmbildung für das Proben mit Sängern
  • Partiturspiel, um die Stimmen eines Orchesters aus der Partitur am Klavier darzustellen
  • Leitung, Einstudieren und Gründen von Chören und Orchester

Zusätzlich erwarb ich mir die praktischen Fähigkeiten des Dirigierens bei Chorleiter-seminaren und durch die Gründung und Leitung von Chören sowie dem Aufbau eines Orchesters.

Das Begleiten anderer Musiker lernt ein Pianist nicht gleich mit der herkömmlichen Aus-bildung am Klavier. Seit meinem 14. Lebensjahr spezialisierte ich mich darauf, Musiker vom Klavier aus zu begleiten.

Während des Musikstudiums spielte ich 5 Jahre als Cembalistin eines barocken Trio. Dabei fließen alle Stimmen in die Cembalobegleitung, da in der Barockzeit vom Cembalo aus dirigiert wurde.

Das Ensemble Mudang gründete ich 1994 mit chinesischen Musiker*innen in Berlin und begleitete einige Jahre asiatische Volksmusiker auf dem Klavier.

Mit anderen Instrumenten wie der Kalimba im Bild, ist es auch möglich Events und Künstler aller Art in Ausstellungen, im Tanz, der Malerei und des Experimentierens mit Klängen zu begleiten.

Das können auch Sie hier lernen!

Ausstellungen musikalisch zu begleiten gelingt Ihnen, wenn Sie mit der Idee gut verbunden sind und intuitives Musizieren hier lernen, das Begleiten von Tanz und Bewegung ist ebenso möglich.

Die Begleitungen können meditativ sein wie mit dem Monochord und grenzen an eine therapeutische Intervention für die Hörer oder auch sehr eigen auf die Mitspieler*in abgestimmt sein, indem Sie ihren Part wie eine Schauspielrolle spielen.

Sie lernen mit Ihren Begabungen zu arbeiten, der Richtung, die Ihnen liegt.

Die Vielfalt der musikalischen Kommunikation kennt kaum Grenzen.

Testen Sie die Ihren aus!

Lust und Freude, ja viele Überraschungen sind Ihnen garantiert, wenn Sie sich Neues zutrauen.

Berlin auf dem Potsdamer Platz 2019 Friedensmeditation mit einem Laienorchester und – Chor dirigierend

2016 zur Gedenkveranstaltung für den Jazz – Posaunisten Johannes Bauer in Berlin Marzahn gemeinsames Arrangement mit Klarali an den Gläsern und Ricarda an der Riesenkalimba
Das Spielen aus einer Partitur vom Klavier aus, hier aus einem der Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach
Zur Ausstellungseröffnung begleite ich mich selbst mit dem Monochord zum Gesang
1987 begleite ich ein Eislerlied-Solo im Chorleiterseminar unter Prof. Vagts Humboldt Uni Berlin Chorleiter