Stimmbildung – Chorleitung

Ihre Stimme klingt einzigartig.

Sie ist ein Geschenk der Natur und kann wie ein Rohdiamant geschliffen werden.

Wie geschieht es?

Selbstvertrauen  –  Neugier  –  Freude

Durch das Lockern des Schulter – Kopf – Nackenbereiches schaffen wir eine entspannte Körperhaltung.

Die Stimmlippen und der Kehlkopf lieben einen schonenden Umgang.

Dafür arbeiten die Bauchmuskulatur, ein lockerer Kiefer wie die bewegliche Zunge und Lippen.

Der Atemstrom wird durch ein aktives Zwerchfell trainiert. Dafür gibt es eine Art Lachübung.

In uns selbst erschließen wir die Resonanzräume, in denen die Stimme erklingt.

Einsing – Übungen erweitern mit der Zeit unseren Stimmraum auf meistens 2-2,5 Oktaven.

Das heißt: sie singen durch eine günstige Technik höher und tiefer als sie es bisher konnten.

Die Vokale haben unterschiedliche Räume im Körper wo sie optimal klingen.

Ihnen dient die Harfe des ausgebauten Klaviers im Raum für Musik, um die beste Resonanz durch das Echo selbst zu hören.

Meine Instrumentalschüler mögen diese Übungen auch, weil sie uns frei und fröhlich, offen für das Musizieren insgesamt werden lassen.

Hat die Stimme ihren stabilen Sitz gefunden, beginne ich gern mit einfachen Liedern, die Sie auch gern aus ihrer Erinnerung oder Vorliebe mit einbringen können.

Später erproben wir auch das Standhalten zu einer zweiten Stimme, was ja die Voraussetzung für den beliebten mehrstimmigen Gesang ist.

Durch meine Klavierbegleitung werden sie bei den Übungen und dem Singen der Melodien ganz sicher geführt.

Selbst Menschen, die bisher unsicher sind, den Ton zu treffen, lernen schnell sich zu orientieren.

Es gibt nur musikalische Kinder, Jugendliche und Erwachsene!

Andere Meinungen entstammen Vorurteilen – das ist meine 30 jährige Erfahrung mit unterschiedlichen Situationen wie auf der Spielstraße mit Kindern jeder Nation über Jugendliche, die meinen gar nicht singen zu können bis zu erwachsenen Anfängern im Chor- und Solosingen.

Neben den aktiven Übungen gibt es die Möglichkeit des Tönens zu dem beliebten Klang des Monochordes. Durch dieses wunderbare Instrument werden Sie in eine Klangwolke gehüllt und können mit mehr Mut und Gelassenheit improvisatorisch ihre Stimme austesten, mit ihr spielen.

So eignet sich das Singen auch zum therapeutischen Begleiten in Klangreisen.

Sie müssen also nicht immer fit sein sich zu zeigen, sondern können auch durch die Begleitung meines Spieles ganz in ihre Welt tauchen. So regenerieren wir uns.

Rückmeldungen:

Liebe Ricarda, … Besonders schön, neben den übrigen Liedern, fand ich die, bei denen du die Musik improvisatorisch erweitert hast. Das hat mir richtig das Herz aufgetan. Ich mag so etwas sehr. In der dritten Woche im April hätte ich Zeit wieder eine Stunde bei dir meine Stimme in Gang zu halten. ‚ ein achtzigjähriger Chorleiter 2023

Aus dem Referenzschreiben des Jugendchores Hellersdorf 2015

Ricarda Süß hat eine äußerst aufgeschlossene, freundliche Art und weiß, die Motivation und den Spaß während der Proben aufrecht zu erhalten und dennoch eine konzentrierte und konstruktive Probenatmosphäre zu bewahren.

Wir danken ihr für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Werdegang alles Gute.

Singend Grüße

Gf. Vorstand

Während der Stimmbildung im „Raum für Musik“ 2018
Jugendchor-Hellersdorf-den-ich-2014-15-stimmbildnerisch-unterstuetzte

Ricarda Süß hat eine äußerst aufgeschlossene, freundliche Art und weiß, die Motivation und den Spaß während der Proben aufrecht zu erhalten und dennoch eine konzentrierte und konstruktive Probenatmosphäre zu bewahren.

Wir danken ihr für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Werdegang alles Gute.

Singend Grüße

Gf. Vorstand

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

2012 Kath. Kirchgemeinde mit Chor- und Orchesterauftritt unter meiner Leitung

1993 gründete ich einen Kinderchor, 1995 engagiert mich die Gemeinde für die Erwachsenenchorleitung
Im Mädchenchor Schloß Albrechtsberg gebe ich Stimmbildung während meines Cembalozusatzstudiums
Im Philharmonischen Kinderchor gebe ich den Jüngsten Stimmbildung als frischgebackene Studentin
Von der Musikpädagogin und – therapeutin Dr. päd. Magdalene Kemlein habe ich zwölf Jahre im Kinder- und Mädchenkammerchor Bautzen Stimmbildnerische Erziehung gelernt – Chorproben mit der Stimmgabel!

1987 der Mädchenkammerchor unter Leitung von Dr. M Kemlein singt in Eisenach an der Wartburg