Musiktherapie

Musikalische Seelenarbeit ist die schönste und individuellste Arbeit an uns selbst.
Das vollkommene Universum schlummert in uns und möchte entdeckt werden.

Was brauchen wir dafür ?  
Liebe   –   Freude   –   Hingabe

Wie können wir uns mit der Heilenergie im Kosmos verbinden?

Die Schönheit und Tiefe der seelischen Heilarbeit

Verschiedene Instrumente und unsere Stimme stehen uns zur Verfügung, um unser Inneres zum Klingen zu bringen. Gern spiele ich mit Ihnen, begleite ihr Ausprobieren der Klänge. Welcher Ton passt zu meiner Stimmung, welcher reizt mich gerade? Welches Spiel passt zu meinen Lebensthemen, welche Struktur?

Beim Hören des Monochordes kann man sich im Sitzen oder Liegen entspannen, selbst mittönen oder auf eine Klangreise gehen. Die Tamburastimmung D d d a bewirkt, dass wir uns wie „angebunden“ fühlen, zu uns kommen. Bis dahin passieren uns auch Gefühle, sprechen wir etwas aus, was uns auf dem Herzen liegt, melden sich Stellen im Körper, denen es noch nicht gut geht. Wir können ihnen gegenüber aufmerksam sein, tönen zum Schmerz oder Unwohlsein bis es sich wandelt.


Das Monochord beidseitig mit unterschiedlicher StimmungDie Körpertambura

Diese für die Musiktherapie entworfenen Saiteninstrumente beruhigen unsere Nerven mit ihrer einfach genialen Stimmung: ein Schwirren, ein Klangteppich umhüllt uns wie ein feiner Hauch. Der Boden überträgt das Schwingen des vielsaitigen Monochordes umfassend, die Körpertambura kann direkt auf den Körper gelegt werden. Eine empfangende Haltung, das Loslassen ist der Teil der rezeptiven, aufnehmenden, hörenden Musiktherapie.

Aktiv selbst zu spielen, ist die äußerlich lebendige Seite der Stunden, wofür wir Schlag-, Streich und Blasinstrumente wie Djemben, Trommeln, Xylophon, Metallophone, Kalimben, Flöten, Gläser, die Triola und das Streichrohr oder die Leier zum Erklingen bringen.

Im Wechsel können wir uns Rhythmische Schläge oder Klangfetzen zuwerfen, spielerisch die Freude empfinden, beantwortet oder gefragt zu werden, zugleich erklingen wie in einem zweistimmigen Gesang: Melancholie, und Lust, Wut und Lachen, die Bedrückung und die Sanftheit, das Lächeln bekommen eine Stimme.

Bewegungen: sich dehnen und strecken, laufen oder hüpfen, tanzen zur Musik, Körperpercussion, pfeifen klatschen patschen schnalzen mit der Zunge … so viele Möglichkeiten erwarten die Neugierigen, die Lauschenden, die lauteren und leiseren Spieler*innen.

Durch meine Empathie gehe ich mit jedem Kind, jeder Frau, jedem Mann, jungen wie älterem Menschen mit, liebe ihre unterschiedliche Musik und den Ideenreichtum, um sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Mein Klientel ist sehr vielfältig. Durch meine lange Arbeit als Therapeutin der Musikschule arbeitete ich mit Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen mit verschiedenen Schwierig-keiten, mit kleinen Gruppen lernbehinderter Kinder pädagogisch-therapeutisch und in größeren Gruppen mit Klangreisen.

Ein fast erblindetes Mädchen vertieft sich ins Spiel der Oceandrum – Meerestrommel
Instrumentenregal mit einem Streichrohr, der Leier, Flöten, Rasseln und Trommeln, einem Glockenspiel obenauf

Die Ziele sind eine verbesserte Selbst– und Körperwahrnehmung, Orientierung und Balance, die Musikalität und Feinmotorik zu fördern und besonders die Sprachanbahnung. Die Musik hat die Fähigkeit, die rechte und linke Gehirnhälften optimal einzubeziehen, anzusprechen und auszugleichen .

Musikalische Aktion auf der Spielstraße, Sommer 2020

Die Therapien finden einzeln und in kleinen Gruppen im Raum für Musik in Berlin-Kreuzberg statt oder als Singgruppe in Altersheimen, pädagogisch-therapeutisch als Baby-Klangwiege und in Kindergruppen an den Familienzentren, in Chören, in denen Unterstützung gefragt ist und anderen Einrichtungen oder bei ihnen zu Hause. Eine Kombination mit der Einzelfallhilfe ist möglich.

Meine guten Erfahrungen mit musikalischen und theatralen Aufführungen gemischter Gruppen wie Profis, Schülern und Klienten gebe ich gern weiter oder initiiere sie auf Wunsch und Nachfrage. ebenso Fortbildungen und Supervision für Künstler*- Therapeut*- Pädagog*- Therapeut*- Kindergärtner*- Lebenskünstler*innen und andere Gruppen.

Blick aus dem Musikraum bei Sonnenauf- und untergängen

Was zeichnet eine gute Musiktherapeutin aus?

Sie sollte eine hohe Disziplin sich selbst gegenüber besitzen, ihre eigene Geschichte und Erfahrungen hinterfragen und aufarbeiten, um verständnisvoll und entspannt frei für die Menschen zu sein, die Hilfe suchen.

Nur die Prozesse, durch die ich selbst gehe, kann ich meine Klient*innen hindurch begleiten.

Dann kann ich verstehen, erfühlen und zuversichtlich sein, daß jedes Problem, jede Angst sich auflösen kann und was es benötigt, um seinen Weg beschützt zu gehen, der Wellen von Glück mit denen von Tränen ablöst, Schmerz und zuletzt Befreiung bereit hält.

Rückmeldung einer Klientin

Liebe Ricarda,
hier kommt mein feedback fuer Deine homepage: „Schon am Telefon hat mich Ricarda als empathische Zuhoererin mit ihrem freundlichen Wesen auf heilsame Weise unterstuetzt; es war, als ginge ein Tor in eine friedlichere Welt auf, in der es auch fuer mein festgefahre-nes Problem eine einfache Loesung gibt. In der Musiktherapie haben wir durch Ausprobie-ren ein Instrument aus Ihrem reichen Schatz gefunden, mit dem ich in Resonanz gehen konnte, um die im Koerper festsitzende Blockade zu loesen und bekam etliche Anregungen zur Selbstheilung mit auf den Weg. Ricardas musikalische Expertise und der virtuose Wechsel zwischen den Instrumenten bei der gleichzeitigen Einfuehlung in ihr Gegenueber haben mich besonders fasziniert. Nicht unerwaehnt bleiben soll der tolle Blick aus dem Erkerfenster des Musikzimmers! Als ich danach noch einmal Gespraechsbedarf hatte, hat sie mir mit ihrem tiefen spirituellen Wissen eine voellig neue Handlungsebene erschlossen. Ich kann aus meiner Erfahrungen vor allem bei tiefsitzenden Traumata eine Behandlung bei ihr waermstens empfehlen“.

Mein letztes erweitertes Führungszeugnis 2022
Mein Studiennachweis zur Diplom Musiktherapeutin 1996

Es folgen Fortbildungen über viele Jahre, hier die aktuellen zuerst:

Dr. Cohen ist ein Leiter eines Heimes für Kinder aus schwierigsten Familien in Israel gewesen und blieb mit vielen ehemaligen Heimkindern in Kontakt, beobachtete ihre Entwicklung mit und aus dem Trauma heraus mit hoher Geduld, Kompetenz und Herzensgüte. Er schätzte besonders die verschiedenen Menschen und Helfer im Heim wie Köchin, Gärtner ….
Bei Herrn Kapteina habe ich sehr viele solcher Tanzlehrgänge belegt, weil es unglaublich Spaß gab! Sie sind sowohl in der Gruppenarbeit mit Familien als auch älteren und behinderten Menschen sehr beliebt.
Im Improvisieren habe ich sehr viel Freude und Lockerheit gewonnen für päd.-therapeutische Interventionen, die ich nicht direkt vorbereiten kann: das Vertrauen was mir aus der Seele spricht in Musik wandeln zu können und in strukturierte Spiele.
zwischen den Jahren 2001 und 2004 widme ich mich der Traumatherapie, danach dem Familienaufstellen
Diese kleine Ausbildung ergänzte meine naturheilkundliche und die Erfahrung als Mutter
Für die Musikschule arbeitete ich 17 Jahre, ab 2004 in meinem eigenen „Raum für Musik“
Mein erster gutbezahlter Vertrag als Musiktherapeutin zu Beginn des Studiums im Seniorenheim mit Singgruppen – ich bringe mir dafür das Gitarrenspiel bei